Unsere  Grundwerte

1.

Glaube

Wir wissen, dass der Glaube an Jesus Berge versetzen kann und deshalb sind unsere Angebote auch eine Möglichkeit über den Glauben in das Gespräch zu kommen. Es ist uns aber wichtig, dass wir Glaubensangebote und Hilfsangebote voneinander getrennt anbieten. Niemand soll sich genötigt fühlen, eine bestimmte Haltung oder Glauben haben zu müssen. Unsere Grundhaltung ist von Toleranz und Respekt geprägt.

Inklusion

Unser Angebot richtet sich an alle Menschen unabhängig von deren sozialen Status, Religion, Staatsangehörigkeit, Alter oder Behinderung. Wir möchten mit dazu beitragen, dass allen Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen, eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe möglich ist. Inklusion verwirklicht sich im Zusammenleben in der Gemeinde – beim Einkaufen, bei der Arbeit, in der Freizeit, in der Familie, in Vereinen oder in der Nachbarschaft. Dementsprechend bieten wir für alle Menschen einen ungehinderten Zugang zu unseren Angeboten.

2.

3.

Nachhaltigkeit

Ein verantwortungsvoller Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen ist für uns selbstverständlich! 

Ehrenamt

Die Stadtmission kann ihren Auftrag nur durch das Engagement der vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden erfüllen. 

4.

5.

Partizipation

Alle sind wichtig. Durch gemeinsames gestalten der Abläufe können wir immer besser werden. Gleichzeitig sammeln Menschen Selbstwirksamkeitserfahrungen, wenn sie sich in unserem Café oder bei den Zielgruppenangeboten mit ihren Gaben einbringen können. 

 

Unabhängigkeit

Die Finanzierung der Stadtmission erfolgt über Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wir sind unabhängig von Kirchensteuern oder staatlicher Finanzierung. Das ermöglicht uns großen Freiraum in der Gestaltung unserer Angebote.  Inhaltlich orientieren wir uns am reformatorischen Bekenntnis und verstehen uns als Teil der Evangelisch lutherischen Kirche in Bayern. Spenden kommen direkt und ohne Umwege den Bedürftigen zugute.  

6.

Unser Verband

Wir sind einer von 24 Bezirken des Landeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes Bayern e.V.

Der Landskirchliche Gemeinschaftsverband ist ein freies Werk innerhalb der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und Teil des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes.

Andere Über uns

Idea Spektrum 18/2023